Mont Lozere Col de Finiels

europaradtouren.de
Radtour Cevennen Ardèche 2013
Radtour Cevennen Ardèche 2013
Radtour Cevennen Ardèche 2013
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Lac de Naussac - Florac

3. Etappe (Dienstag, 25. Juni 2013)
Etappendaten
Etappenlänge: 83 km
Aufstieg gesamt: 1.419 m
Abfahrt: 09:40 Uhr
Ankunft: 15:20 Uhr
Fahrzeit: 3 h 43 min
Fahrzeit + Pausen: 5 h 40 min
v Ø (netto): 22,3 km/h
v Ø mit Pausen: 14,7 km/h
Detaillierte Online-Karte auf Bikemap
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 19°C

Bericht
Morgens ist es mit 8 Grad noch sehr kühl. Deshalb lassen wir uns Zeit und starten relativ spät. Zunächst sind noch ein paar Wolken am Himmel aber im Tagesverlauf kommt die Sonne immer mehr raus. Über die oft waldarmen Höhen weht wieder ein starker Wind aus nördlicher Richtung. Heute gut für uns, da wir Richtung Süden fahren. Bereits nach kurzer Fahrt erreichen wir eine schmale verkehrsarme und abschnittsweise aussichtsreiche Nebenstraße. Es geht eine längere Strecke überwiegend mäßig steil aufwärts zu einem Hochpunkt. Danach geht es wieder ein Stück abwärts und wir erreichen das Örtchen Belvezet. Hier wollen wir uns verpflegen aber es gibt nicht mal eine Bäckerei. Also fahren wir weiter auf einer kurzen aber recht steilen Bergstrecke zum nächsten Hochpunkt. Danach geht es gleich wieder abwärts nach Le Bleymard. Hier gibt es dann endlich auch ein größeres Lebensmittelgeschäft. Nach einer Pause radeln wir längere Zeit aussichtsreich aufwärts Richtung Mont Lozère, dessen waldarme und windige Höhen wir am Col de Finiels überqueren. Nach dem Pass folgt auf der Südseite eine lange aussichtsreiche Abfahrt, vorbei an interessanten Felsformationen, bis nach Le Pont-de-Montvert im Tarn-Tal. Ab hier folgen wir dem Tarn bei überwiegend leichtem Gefälle abwärts bis zur N 106. Nach kurzer Fahrt auf der Nationalstraße erreichen wir unser heutiges Tagesziel Florac. Das Navi führt uns zu dem am Vortag telefonisch vorgebuchten Hotel.

Landschaftlich hervorzuhebende Abschnitte: fast die gesamte Strecke

Verkehr: Mäßig Verkehr Le Pont-de-Montvert - Florac, sonst wenig bis sehr wenig Verkehr

Übernachtung: Hotel** "Le Pont Neuf", 63,60 EUR (Zweibettzimmer mit Frühstück)
Bewertung: kleine Zimmer, schmale und schlechte Matratzen, Wifi kostenlos aber im Zimmer schwaches Signal, notwendige Reparaturen werden offenbar nicht durchgeführt, Frühstück nichts besonderes aber noch O.K.
Bild 1: Unsere Hütte am Lac de Naussac
Bild 2: Kühe an der Nebenstraße bei Cheylard-l'Évêque
Bild 3: Einfahrt nach Les Chazeaux
Bild 4: Belvezet
Bild 5: Bergstrecke zwischen Belvezet und le Bleymard
Bild 6: Bergstrecke zwischen Belvezet und le Bleymard
Bild 7: Anstieg von Le Bleymard zum Col de Finiels, Mont Lozère
Bild 8: Am Col de Finiels, Mont Lozère
Bild 9: Col de Finiels (1.541 m)
Bild 10: Col de Finiels, Mont Lozère, Südseite
Bild 11: Felsformationen auf der Südseite des Col de Finiels, Mont Lozère
Zurück zum Seiteninhalt